Wanted: Aufsteller für Posterschau!

wantedEin ernst gemeinter Hilferuf an Plakataufsteller-Profis und kreative Köpfe: Zu unserem Unilehrgangsfinish „Library and Information Studies“ im Herbst 2015 müssen wir ein Projekt auf die Beine stellen zu dem wir dringend Ideen wegs der Plakataufsteller, die wir benötigen würden, brauchen…

Gemeinsam mit drei Kollegen habe ich mir eine Posterschau „Meine UB – Vielfalt und Vielfältigkeit der Universitätsbibliothek Wien“ ausgesucht, die anlässlich des 650. Geburtstages unserer Uni  im Rahmen des Campusfestivals am Unicampus, Altes AKH, 1090 Wien vom 12. bis 14. Juni 2015 stattfinden wird.

Dazu werden wir für die elf Fachbibliotheken am Unicampus jeweils drei Poster kreieren (also 3 Poster pro 11 Aufsteller). Ziel ist es den Menschen die Unibibliotheken näher zu bringen, auf mediale Neuheiten im Uni-Alltag hinzuweisen und den Studierenden eine Stimme zu geben, was ihre Fachbibliothek für sie so besonders macht.

Um dies fesch zu präsentieren, haben wir uns ursprünglich zwei Varianten von Aufstellern vorgestellt: Und zwar haben wir entweder an eine „quasi dreieckige Litfaßsäule“ oder einen „Paravent-artigen Aufsteller“ gedacht. Indoor- und Outdoor-bespielbar (wegen dem Wetter warat’s… 😉 ). Die Poster sollen in Augenhöhe betrachtbar sein, die Aufsteller dabei nicht nur wetterfest, sondern auch standfest sein. Posterformat A1 oder A0 (ist budgetabhängig).

Meinen bisherigen Telefonaten mit den hiesigen Plakataufstellern / Messebaufirmen nach scheint es weder die eine noch die andere Aufstellervariante zu geben. Man müsse sie für uns extra „erfinden“ und anfertigen – das von uns (wegs Kosten) angedachte MIETEN wäre damit unmöglich.

Hat irgendjemand von euch eine Idee wie wir das Problem lösen könnten? Keiner von uns ist handwerklich sonderlich begabt, hinzu kommt, dass natürlich auch eine gewisse Standfestigkeit der Aufsteller ein unabdingbares Muss ist. Und preislich sollte die ganze Chose auch eher im weit-unteren Bereich angesiedelt sein.

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar meiner Leser Gedanken machen und mir eventuell ihre Ideen mailen könnten – wir nehmen auch gern komplett neue Vorschläge bezüglich der Aufsteller an. Oder sollten Menschen vom Fach meinen Hilferuf lesen, wie nennt man die von uns angedachten Aufstellerformen – sofern es sie gibt – wirklich? Vielleicht handelt es sich lediglich um ein wegen blanker Unwissenheit meinerseits selbst kreiertes Kommunikationsproblem … 😉

Unsere Projekt-Mail-Addi: meineUB(at)gmx.at

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Wanted: Aufsteller für Posterschau!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s